Logodesign in Wien

Logodesign: individuell und professionell

Ihr Firmenlogo als Markenbotschafter

Wir werden jeden Tag mit Angeboten unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen überflutet. Egal wo wir gerade sind, oder was wir machen, ständig werden wir mit Marktbotschaften konfrontiert. Inserate in Zeitungen, Werbungen im Fernseher, Banners im Internet oder nur auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause die vielen Plakate regen uns zum Kauf bestimmter Sachen an.

 

Da zu viele ähnliche Produkte oder Dienstleistungen beworben werden, müssen sich Unternehmen eine Strategie überlegen, wie sie sich am eindeutigsten, bereits nach einem kurzem Blick, sich von der Konkurrenz abheben können. Denn es bleibt nicht viel mehr Zeit, um den potenziellen Kunden zu überzeugen, nach einem kurzen optischen Eindruck ist die Entscheidung bereits gefallen, ob man Interesse für das Produkt hat und sich weitere Informationen holen möchte, oder nicht. Erst danach wird die eigentliche Leistung und Qualität gefragt.

 

Damit der Kunde die Leistungen und Angebote des Unternehmens wieder erkennt, ist ein professionell gestaltetes Firmenlogo von besonderer Bedeutung.

Logo, als Teil des Unternehmenserfolgs

Die Gestaltung des Logos gehört zu den schwierigsten Aufgaben, da es das Unternehmen widerspiegeln muss und längerfristig auf alles erscheinen wird, was mit der Firma zu tun hat.

Die Fläche, die ein Logo einnehmen darf, ist so klein, dass man mit den wenigsten Elementen und Farben schaffen muss, die ganze Unternehmensphilosophie zu erklären und zu verstehen. Ein gutes Logo ist die Kunst des Weglassens. Je weniger Wörter, Bilder, Farben es beinhaltet, desto einfacher wird es den Konsumenten das Logo zu merken und es wieder zu erkennen.

Ein Logo muss zwei Grundfunktionen gerecht werden: Identifikation und Kommunikation. Der Kunde muss das nächste Mal wieder erkennen, dass er das gleiche Produkt bereits gesehen hat und muss klar von den Konkurrenten unterscheiden können. Er muss auch die Botschaft des Unternehmens verstehen können, womit er das Logo verbinden soll.

 

Ein gutes Logo muss schnell erfassbar sein und gut im Gedächtnis haften bleiben. Es muss in allen Größen klar erkennbar sein, ob auf einer kleinen Visitenkarte, oder auf einem großen Plakat, es muss immer die gleiche Botschaft vermitteln. Ein schlichte und einfache Form muss gewählt werden. Gerade das ist die grosse Herausforderung, die man überwinden muss. Etwas ganz Einfaches und klar Identifizierbares zu schaffen ist äußerst schwierig, denn man hat immer so viele Ideen, die man umsetzen möchte.


Wie entsteht mein Logo?

  1. Briefinggespräch:

in einem ersten Gespräch lernen wir Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen kennen. Wir besprechen die Eigenschaften Ihres Logos: Logo-Stil, Farbe, Zielgruppe, geplante Verwendung, die zu vermittelnde Botschaft und Vieles mehr. Danach erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag für Ihr neues Firmenlogo.

2. Ideenentwicklung und Entwurf:

Wir sammeln verschiedene Ideen für Ihr Logo, grafische Elemente, Symbole, Schriftarten und erstellen mehrere Entwürfe. Sie können aus diesen Entwürfen auswählen, welche Elemente Ihnen am besten gefallen. So bekommen wir auch ein besseres Bild, in welche Richtung wir das Logo weiterentwickeln sollen. Wir führen so lange Änderungen an Ihrem Logo durch, bis Sie mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sind.

3. Reinzeichnung:

Nachdem Sie den Entwurf freigegeben haben, arbeiten wir die kleinsten Details aus, damit Ihr Logo professionell aussieht und in jeder Größe verwendet werden kann. Sie erhalten das fertige Logo digital, in der gewünschten Form und Dateiformaten.

4. Nutzung des Logos:

Sie erhalten alle Nutzungsrechte in Verbindung mit Ihrem Logo, es fallen keine zusätzlichen Kosten an und können über Ihr Logo frei verfügen!