Arbeitet deine Website bereits 24/7 für dich und einen Erfolg?
Deine Website ist deine treuste Vertriebsassistentin! Sie arbeitet unermüdlich für den Erfolg deines Business und sollte dir immer neue Kunden verschaffen!
Aber tut sie das wirklich?
Falls du noch keine Website hast, aber gerade in der Planungsphase bist, sind folgende Tipps genau das Richtige für dich! Denn du hast die Chance gleich von Anfang an Vieles richtig zu machen.
Wenn du bereits eine Website hast, mit der du aber nicht 110% zufrieden bist, dann befolge meine bewährten Strategien und setzte sie so schnell, wie möglich um! Du wirst garantiert einen Fortschritt sehen!
# 1
Sind deine Texte übersichtlich?
Die Texte auf vielen Websites sind in großen Blöcken, mit kaum Absätzen gegliedert, vielleicht mit einer Überschrift am Anfang der Seite und mit viel zu langen Sätzen.
Deine Websitebesucher scannen auf den ersten Blick deine Website und lesen nur die Inhalte durch, die ihren Blick fangen. Sie machen sich ein Bild innerhalb weniger Sekunden und entscheiden sich erst dann, sich richtig mit deinen Inhalten auseinander zu setzen.
Mach es ihnen leicht dein Business zu verstehen und gestalte deine Texte folgendermaßen:
- Nutze mehrere Überschriftenebenen
- Spiele mit den Schriftgrößen, Farben und Schriftarten (in dezenten Maßen)
- Nutze "italic" und "bold" Schriften
- Nutze Bulletpoints
- Highlighte wichtige Infos in deinem Text
Mit diesen einfachen Schritten hast du bereits deine Texte viel übersichtlicher und besucherfreundlicher gestaltet! Denn wenn deine Botschaft richtig ankommt, hast du die Chance Besucher länger auf deiner Website zu haben.
# 2
Gibt es genügend „White Space“ auf deiner Website?
White Space muss nicht unbedingt weiß sein, es sind die Bereiche auf deiner Website, die inhaltsleer sind. Also keine Bilder, Texte oder Buttons.
Die Frage die du dir stellen musst ist, ob deine Texte und Bilder auf engen Raum zusammengequetscht sind, oder du deinem Websitebesucher Raum bietest zwischen den Zeilen aufzuatmen?
Eine gut gegliederte Website mit genügend Abständen beruhigt die Augen und lässt die Besucher auf das Wesentliche konzentrieren, ohne den Blick hin- und her zu schleifen.
Viele Websites vergessen darauf, genügend dieser freien Räume einzuplanen. So wirken sie eher unprofessionell, obwohl sie die Absicht hatten ihre Expertise durch die vielen Infos zu untermauern.
Baue mehr White Space ein:
- Erhöhe bei deinen Abschnitten Margins und Paddings, je nach deinem Design
- Nutze verschiedene Hintergründe: Farben, Texturen, leicht sichtbare Bilder
- Lass den Text und die Bilder nicht bis zum Rand fließen
- Reduziere die angezeigte Größe deiner Bilder
Mit genügend White Space sieht deine Website eleganter aus, deine Botschaft wird klar, deine Texte und Fotos werden mehr strukturiert und dein Websitebesucher fühlt sich nicht verloren.
# 3
Schaut deine Website am Handy gut aus?
Je nachdem in welcher Branche du dich bewegst, ist es erstaunlich, wie viel mehr Handybenutzer, als Desktopnutzer es mittlerweile gibt.
Falls du deine Website mit einem Analytics Software verbunden hast, kannst du einen klaren Trend erkennen und dieser liegt meistens zwischen 60-80% an Mobile Nutzer.
Mittlerweile ist es immer mehr gewöhnlich, dass Haushalte gar nicht mehr über ein Laptop oder PC verfügen.
So musst du deine Handy Optimierung wirklich als oberste Priorität einstufen. Schaue dir deine Website genauer am Handy an.
Am besten nimmst du sowohl ein Android, wie ein Apple Handy und vergleichst nicht nur deine Startseite, sondern alle Menüpunkte auf beiden Geräten.
- Sind deine Schriften gut zu lesen?
- Wird dein Text irgendwo verdeckt?
- Passt die Größe deiner Bilder und Fotos?
- Sind deine Texte nicht zu sehr in die Mitte gequetscht?
- Nutzt du vorüberwiegend links ausgerichtete Texte? (diese kann man am besten lesen)
- Folgen Texte und Bilder eine logische Anordnung oder musst du die Spalten mancher Orts umkehren?
Deine Handy Ansicht kritisch zu betrachten und Verbesserungspotenziale zu nutzen erhöht die Verweildauer auf deiner Website drastisch!
# 4
Gibst du deinen Websitebesucher die Möglichkeit mit dir in Kontakt zu bleiben?
Deine ersten Websitebesucher sind endlich auf deiner Website gelandet und du willst nicht, dass sie einfach nur so gehen? Biete einen attraktiven Opt-In, ein 0 € Angebot oder einen Tiny Offer für 10 – 35€ an.
Achte darauf, dass dieses Goodie einen Call-to-Action für dein bezahlbares, höherwertiges Angebot haben soll.
Wer bereits eine Leistung von dir erhalten hat, wird am wahrscheinlichsten wieder bei dir buchen und dich weiterempfehlen. Diese Personen kennen dich und warten darauf, mit dir arbeiten zu können.
Dein 0€ Angebot soll also:
- einen AHA-Moment liefern
- ein wichtiges Problem lösen
- leicht umsetzbar sein
- Vorgehensweise muss genau erklärt werden
- soll zum nächsten Schritt verleiten
Baue eine E-Mail Reihe auf dein Opt-In Angebot, so bleibst du im Gedächtnis, lieferst weiteren echten Mehrwert und baust Vertrauen aus.
# 5
Lenke deine Follower auf deine Website
Lenke deine Follower bewusst auf deine Website, denn echte Conversions passieren vor allem hier. Bewerbe deine Websiteinhalte in deinen Posts und Stories, sprich über deine Website, lasse deine Follower wissen, was sie alles hier finden, welche nützlichen Infos sie erwartet, wo sie deine Angebote finden.
- direkter Link zu deiner Website in Bio
- verweise in deinen Posts auf deine Website
- erwähne deine Website in deinen Stories
- habe bestimmte Angebote nur auf deiner Website
- gewinne Kooperationspartner mit direktem Link auf deine Website
Vergiss nicht, deine Website auch mit deinen Sozialen Medien zu verbinden, denn umgekehrt ist es genau so wichtig „Social Proof“ durch deine Profile einzuholen.
Sei auf den ersten Blick professionell und beeindruckend mit deiner Website!
In meinem 0€ Leitfaden zeige ich dir, wie du:
- deine Website strategisch aufbaust
- deine Expertise und Professionalität zeigst
- deine Websitebesucher als zahlende Kunden gewinnst
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# Zusammenfassung
Deine Website kann viel mehr für deinen Erfolg tun, als du vielleicht denkst!
Übersichtliche Texte, genügend White Space, Handy Optimierung, Opt-Ins und Verweise aus deinen sozialen Medien tragen erheblich dazu bei, noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Fang jetzt an, diese Tipps umzusetzen, damit du echte Fortschritte und Erfolge mit deiner Website feiern kannst.
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