Verbessere dein Google Ranking dank den richtigen Suchbegriffe
Die richtige Auswahl relevanter Keywords für deine Website ist ein entscheidender Schritt, um bei Google ein gutes Ranking zu erzielen und potenzielle Kunden anzusprechen. Als Coach, Berater oder kreative Dienstleister, der seine Leistungen über die Website vermarktet, möchtest du sicherstellen, dass deine Inhalte von den richtigen Personen gefunden werden.
In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du die besten Suchbegriffe für deine Website-Texte ermittelst und somit deine Online-Sichtbarkeit maximierst.
Die richtigen Suchbegriffe
– anders genannt „Keywords“ für deine Website zu finden und diese in deine Website Texte zu integrieren ist ein essentieller Teil für die best mögliche Sichtbarkeit deiner Website!
Es ist egal, wie gut und schön deine Website ist, wenn niemand sie in der Suchmaschine findet!
Ohne die relevanten Keywords für dein Angebot zu finden und sie in deine Website Texte und in deine Überschriften zu integrieren, würde ich dir nicht raten deine Website zu veröffentlichen, denn:
- Du möchtest ja nicht nur über Insta, FB, LinkedIn Websitebesucher generieren (das ist ja immer super, wenn deine Website direkt durch Social Links angeklickt wird – dazu brauchst du aber eine immer größer werdende Sichtbarkeit auf den jeweiligen Plattformen organisch oder bezahlt durch Anzeigen)
- dein Ziel ist es, ein gutes Ranking in der Google Suche mit verschiedenen Suchbegriffen zu erzielen, damit Interessenten, die gezielt nach deinen Leistungen suchen dich finden und bei dir Anfragen – denn diese Kunden sind kaufbereit, genau die möchtest du erreichen
- so erhältst du hochwertige Anfragen, ohne jeden Monat hohe Summen an Google oder FB Ads ausgeben zu müssen
Wenn du meine folgenden Tipps befolgst, dann hast du bereits viel für deine Online Sichtbarkeit gemacht!
*Disclaimer: die folgenden Tipps sind meine persönlichen Ratschläge für deine Suchmaschinenoptimierung ohne Vollständigkeit und garantieren keine Erstplatzierung bei Google.
1. Verstehe deine Zielgruppe
Bevor du Keywords auswählst, ist es wichtig, deine Zielgruppe genau zu kennen. Analysiere deren Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen. Welche Fragen stellen sie häufig? Welche Probleme möchten sie lösen? Indem du deine Zielgruppe verstehst, kannst du gezielt Suchbegriffe verwenden, die auf ihre Anliegen abgestimmt sind.
2. Nutze Keyword-Recherche-Tools
Es gibt eine Vielzahl von Keyword-Recherche-Tools, die dir helfen, Suchvolumen, Wettbewerb und verwandte Suchegriffe zu finden. Durch die Nutzung solcher Tools kannst du potenzielle Keywords identifizieren, die für deine Zielgruppe relevant sind.
Ich rate dir an erster Stelle den Google Keyword Planner zu nutzen, den dieser liefert wird wertvolle Informationen ganz kostenlos. Um auf den Google Keyword Planner zugreifen zu können, musst du dir ein Google Ads Konto anlegen. Nach der Registrierung wirst du eine Anzeige erstellen zu müssen, um auf alle Inhalte von Google Ads zugreifen zu können, also auch auf den Keyword Planner.
Sich bis zum Google Ads Dashboard durchklicken lohnt sich, denn nur von hier hast du Zugriff auf den Keyword Planner, der dir wirklich gute Insights gibt.
Unter den Einstellungen kannst du den Keyword-Planer finden. Öffne hier den Tab „ Neue Keywords entdecken“.
Als erstes schlage ich dir vor, „Mit einer Website beginnen“ zu starten. Du kannst hier deine eigene Website prüfen, welche Keywords Google erkennt. Das gibt dir bereits echt wertvolle Erkenntnisse, ob überhaupt Keywords gefunden werden und wenn ja, sind sie für dein Business relevant?
Danach gib gerne Websites ein, die ein ähnliches Angebot haben, oder die du für deine „Mitbewerber“ hältst. So kannst du erste Keyword Ideen finden, die für dich auch relevant sind.
Wenn du damit fertig bist, öffne: „Mit Keywords beginnen“ Schaue hier, ob die Sprache auf Deutsch eingestellt ist und wähle die Länder aus, die für dein Angebot relevant sind (z.B. Österreich, Deutschland und die Schweiz).
Mit einer Komma kannst du gerne deine ersten Keywords Ideen eingeben, um weitere Neue zu erhalten.
Der Keyword-Planner wird dir eine Vielzahl mögliche Keyword Ideen mit den durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat anzeigen, sowie die Änderung im Jahresvergleich.
Alleine mit dem Google Keyword-Planner kannst du wirklich wertvolle Suchbegriffe finden.
Speichere die am besten zu deinem Business passenden Keywords mit der durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat bei dir ab, damit du sie bei der Texterstellung verwenden kannst.
Ich würde pro Website Unterseite 3-5 verwandte Begriffe auswählen, davon einen als Hauptkeyword, der in dein H1 Titel und im Link der Unterseite kommen soll.
Neben dem Keyword-Planner kannst du dir gerne z.B. Ubersuggest und Keywordtool.io anschauen, diese liefern aber die meisten Informationen in der kostenpflichtigen Version.
3. Verwende Long-Tail-Keywords
Long-Tail-Keywords sind längere Suchphrasen, die spezifischere Suchanfragen darstellen. Sie haben oft ein niedrigeres Suchvolumen, aber auch eine geringere Konkurrenz. Für Coaches, Berater und kreative Dienstleister sind Long-Tail-Keywords besonders wertvoll, da sie sich auf spezifische Nischen und Probleme konzentrieren. Verwende also nicht nur allgemeine Keywords, sondern auch solche, die deine spezifischen Leistungen und Lösungen widerspiegeln.
4. Berücksichtige lokale Suchanfragen
Nicht nur wenn du Dienstleistungen lokal anbietest, sondern bei Online Angebote solltest du auch lokale Suchanfragen berücksichtigen. Füge deinen Standort oder regionale Schlüsselwörter zu deinen Suchbegriffen hinzu, um Kunden anzusprechen, die gezielt nach lokalen Angeboten suchen. Zum Beispiel „Life Coach Wien“ oder „Businessberatung in Salzburg“. Dies hilft dir, in den lokalen Suchergebnissen sichtbarer zu werden.
5. Beobachte den Wettbewerb
Analysiere die Websites deiner Wettbewerber, insbesondere jener, die bereits ein gutes Google-Ranking haben. Welche Keywords verwenden sie? Welche Themen decken sie ab? Dies gibt dir Einblicke, welche Begriffe und Strategien erfolgreich sind.
Allerdings ist es wichtig, nicht einfach nur zu kopieren, sondern einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die dich von der Konkurrenz abheben.
6. Analysiere und optimiere regelmäßig
Die Arbeit mit Keywords hört nicht nach der Auswahl auf. Analysiere regelmäßig deine Website-Daten und die Performance der verwendeten Keywords z.B. Bei Google Analytics oder Matomo. Identifiziere Keywords, die gute Ergebnisse liefern, und optimiere deine Texte entsprechend. Halte dich über aktuelle Trends und Veränderungen im Suchverhalten auf dem Laufenden, um deine Keyword-Strategie anzupassen. Keyword Trends kannst du auch in Google Trends abrufen.
Zusammenfassung
Die Auswahl relevanter Keywords für deine Website ist ein entscheidender Faktor für ein gutes Google-Ranking und eine effektive Online-Präsenz. Indem du deine Zielgruppe verstehst, Keyword-Recherche-Tools nutzt, Long-Tail-Keywords verwendest, lokale Suchanfragen berücksichtigst, den Wettbewerb beobachtest und regelmäßig analysierst und optimierst, kannst du die besten Suchbegriffe für deine Website-Texte auswählen.
Dies hilft dir dabei, deine Zielgruppe anzusprechen, Traffic zu generieren und letztendlich mehr Kunden für deine Dienstleistungen zu gewinnen.